Experience

"Who can do everything, can do nothing right"

is an old proverb. Therefore, here is an excursion into the focus and experience of our previous activities. As Confucius already stated: "Experience is like a lantern in the back, it always illuminates only the piece of way we already have behind us" it is a matter of course for us to constantly deal with new technologies. Here we differentiate very strongly between hypes, practical very useful things and nice gimmicks and will gladly help you with the evaluation.


Medical Technology Test Engineering
The challenge in medical technology today is to implement the latest technologies under constantly increasing regulations and documentation requirements for the protection of the patient. In order to be able to implement this requires both technological knowledge and knowledge of the relevant standards, which go far beyond the requirements of standard industrial products. In this context, a risk and limit assessment of the technologies used is indispensable.

People and technology - here both must fit together seamlessly
Your product will leave the production line safely only with the properties that have been tested beforehand. The complexity of electronics production and many influencing factors (e.g. faulty components or components not conforming to specifications) do not allow this to be done otherwise. Instead of the (very expensive) attempt to optimize the quality of all these factors to maximum, a customized test concept is the best choice. Our experience from product support and know-how in in-circuit testing, flying probe, boundary scan and, above all, precisely fitting functional tests will help you to create a precisely fitting and economical test equipment, even independently of the respective manufacturer.

Your product is unique, the function is unique and your test equipment ?
Medical Technology Test Engineering

Embedded
software development
control engineering
differs already in the term of "normal" software, because the devices are built in and therefore difficult to access. In addition, there are usually only minimal resources (memory, CPU) available. This requires the use of slim, optimized libraries. In order to keep the effort for this within limits, it is recommended to use existing open source libraries after a thorough selection and evaluation. On larger systems the use of a Linux system with its rich software portfolio and very good quality can be useful. Since in today's systems the software has a substantial portion of the equipment function, the selection and co-ordination with the electronics development is essential here.

How satisfied are you with the functionality of your devices ?
today the characteristics of classic controls and terms such as IoT, IIot and Industry 4.0 are becoming increasingly blurred. terms such as wireless, cloud, edge are new, but the requirements are not. It is important for us to integrate the appropriate latest technologies such as Raspberry-Pi, Espressif and ARM, as well as exciting sensor technologies into new and reliable concepts in a meaningful way, without adopting the sometimes extremely exciting approaches of consumer IoT. Knowledge of CE approval (especially the low voltage directive and radio approval according to RED) and low voltage technology is very helpful for us.

What do you want to control next ?
Embedded
software development
Controls

Have we caught your attention ?


Benefit from our experience

Erfahrung

"Wer alles kann, kann nichts richtig"

lautet ein altes Sprichwort. Daher hier ein Ausflug in die Schwerpunkte und Erfahrungen unserer bisherigen Tätigkeiten. Wie Konfuzius bereits feststellte: "Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben" ist es für uns selbstverständlich uns stetig mit neuen Technologien auseinanderzusetzen. Hier unterscheiden wir sehr stark zwischen Hypes, praktisch sehr nützlichen Dingen und netten Gimmicks und helfen Ihnen gerne bei der Bewertung.


Medizintechnik Prüftechnik
In der Medizintechnik besteht heute die Herausforderung in der Umsetzung neuester Technologien unter stetig steigenden Auflagen und Dokumentationserfordernissen zum Schutz des Patienten. Um dies umsetzen zu können bedarf es sowohl der technologischen Kenntnisse, als auch Kenntnisse der entsprechenden Normen, die weit über die Anforderungen von üblichen Industrieprodukten hinausgehen. Unerlässlich ist in diesem Zusammenhang eine Risiko- und Grenzbetrachtung der eingesetzen Technologien.

Mensch und Technologie - hier muss beides nahtlos zueinander passen
Ihr Produkt verlässt die Fertigung sicher nur mit den Eigenschaften die vorher geprüft wurden. Die Komplexität der Elektronikfertigung und viele Einflussfaktoren (z.B. fehlerhafte oder nicht spezifikationsgemäße Komponenten) lassen dies nicht anders zu. Statt dem (sehr teueren) Versuch die Qualität all dieser Faktoren auf Maximum zu optimieren, bietet sich ein maßgeschneidertes Prüfkonzept an. Unsere Erfahrung aus der Produktbegleitung und dem Know-how bei In-circuit-Test, Flying-Probe, Boundary Scan und vor allem passgenauen Funktionstests hilft Ihnen dabei, ein geeignetes und wirtschaftliches Prüfmittel auch unabhängig vom jeweiligen Fertiger zu erstellen.

Ihr Produkt ist einzigartig, die Funktion ist einzigartig und Ihr Prüfmittel ?
Medizintechnik Prüftechnik

Embedded
Softwareentwicklung
Steuerungstechnik
unterscheidet sich schon im Begriff von "normaler" Software, da die Geräte verbaut und damit schwer zugänglich sind. Hinzu kommt, daß üblicherweise nur minimale Ressourcen (Speicher, CPU) zur Verfügung stehen. Dies bedingt den Einsatz von schlanken, optimierten Bibliotheken. Um die Aufwände dafür in Grenzen zu halten empfiehlt sich hier der Einsatz von vorhandenen Open-Source-Bibiliotheken nach eingehender Auswahl und Bewertung. Auf größeren Systemen kann der Einsatz eines Linux-Systems mit seinem reichen Software-Portfolio und der sehr guten Qualität sinnvoll sein. Da in heutigen Systemen die Software einen maßgeblichen Anteil an der Gerätefunktion hat, ist hier die Auswahl und Abstimmung mit der Elektronikentwicklung essentiell.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Funktionsumfang Ihrer Geräte ?
heute verwischen sich immer stärker die Eigenschaften von klasischen Steuerungen und Begriffen wie IoT, IIot und Industrie 4.0. Begriffe wie Wireless, Cloud, Edge sind zwar neu, die Anforderungen jedoch nicht. Es gilt für uns dabei die passenden neuesten Technologien wie Raspberry Pi, Espressif und ARM, sowie spannende Sensortechnologien sinnvoll in neue und zuverlässige Konzepte einzubinden, ohne die teilweise extrem spannenden Lösungsansätze der Consumer-IoT zu übenehmen. Kenntnisse der Zulassung nach CE (speziell der Niederspannungsrichlinie und der Funkzulassung nach RED) und der Niederspannungstechnik sind uns dabei sehr hilfreich.

Was möchten Sie als nächstes steuern ?
Embedded
Softwareentwicklung
Steuerungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?


profitieren Sie von unserer Erfahrung